Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Wie im September berichtet wurde den „Omas gegen Rechts Wetterau“ den Eherenamtspreis der SPD Wetterau verliehen. Im Rahmen dieses Preises wurden vier Omas zu eine Reise  nach Berlin eingeladen.

Am 17.11. 2024 erreichten wir nach einen reibungslosen Busfahrt Berlin.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt , zunächst im westlichen Teil der Stadt auf dem Plan. Es gab viel zu sehen, natürlich auch das Brandenburger Tor und die Straße „Unter den Linden“ mit dem Hotel Adlon. Anschließend ging es in den Reichstag, wo es einen interessanten Vortrag über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneter gab. Es folgte eine Diskussionsrunde mit MdB Natalie Pawlik, die Direktkandidatin der Wetterau. Hier gab es in diesen turbulenten Zeiten einiges an Diskussionsstoff. Die Begehung des Glaskuppels war ein weiteres Highlight!

Auch der zweite Teil der Stadtrundfahrt danach gab, auch dank der Reiseleiterin Einblicke in den östlichen Teil der Stadt. Die East Side Gallery mit der von Künstler gestaltete (Rest) Mauer macht uns bewusst, wie wichtig Freiheit ist. Vor dem Abendessen konnte man dann noch das Humboldt Forum oder das DDR Museum besuchen.

Am zweiten Tag besuchten wir das DeutschlandRadio Funkhaus, ehemals RIAS, und erfuhren mehr über „die freie Stimme einer freien Welt“ in den 50er und 60er Jahren.

Mittags ging es nach einen sehr ausgedehnten Sicherheitscheck in das Bundesministerium des Innern und Heimat , wo ein Referent  über die verschiedene Arbeitsbereiche des Ministeriums aufklärte. Dieser Vortrag war sehr ausführlich, sodass uns leider für den nächsten Programmpunkt, zu wenig Zeit blieb.

Das Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht Vertreibung Versöhnung war sehr sehenswert und hätte mehr Zeit erfordert. Hier ging es nicht nur um Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg , sondern  auch andere Fluchtbewegungen wurden beleuchtet , z. B. die Boat People aus Vietnam und andere!

Dank  unseren, auch in Berlin trotz schwierige Parkplatzsuche, sehr ruhigen Busfahrer,  war am nächsten Tag auch die Rückreise problemlos.

Wir bedanken uns bei der SPD für diese interessanten und lehrreichen Tage.