Am 15.11.2025 haben die Vorleseomas der Omas gegen Rechts Wetterau in der Stadtbücherei Bad Vilbel, Kindern Bücher vorgelesen, die Mut machen. Die zeigen wie schön es ist in einer Demokratie zu leben. Carmela konnte mit dem Buch Violet und anschließend Regina mit dem Buch Ich wäre gerne ein Baum die Kinder in ihren Bann ziehen.
Paralell dazu haben die Autoren Robert Maier, Leif Tewes und Frank Schuster aus ihren Büchern vorgelesen. Alle Bücher hatten etwas mit Verschwörungstheorien, einer fiktiven Partei oder des 68ziger Schülerprotestes gegen die Entlassung eines Lehrers zu tun. Alle haben gezeigt, wie Demokratie funktioniert. Und dass es ein Privileg ist, in einer Demokratie zu leben. Gerade das Buch von Frank Schuster zeigte, wie in den 68ziger Jahren Rechte erkämpft wurden, die wir heute für selbstverständlich halten.
Zwischen der kulinarischen Kost hat Elke Lange-Helfrich die Kinder mit ihrer Gitarre und Kinderliedern unterhalten. Das hat den Kindern so gut gefallen, dass sie die dritte Vorleserunde ausfallen haben lassen und lieber Elke weiter zuhören wollten.
Wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben und diese Veranstaltung so harmonisch und fröhlich gestaltet haben. Diese Veranstaltung wurde im Zuge der Veranstaltungsreihe „Bad Vilbel steht auf für Demokratie und Vielfalt“ organisiert.

