Solidarität mit Ukraine am 24.2.23

Die OMAS haben sich aufgeteilt und waren an verschiedenen Orten zu Solidaritätskundgebungen in der Wetterau (Karben, Friedberg und Bad Nauheim)

Bericht aus Karben:

Am Freitag, 24. Februar 2023, jährte sich der russische Einmarsch in die Ukraine zum ersten Mal. Überall in der Wetterau gab es aus diesem Anlass Veranstaltungen, so auch in Karben. Hier nahmen zwei OMAS teil.

Die Verantwortlichen der Stadt Karben, Kirchengemeinden, Ausländerbeirat, Flüchtlingshilfe, Feuerwehr und einige mehr organisierten eine nachdenkliche Veranstaltung. Aufgrund des schlechten Wetters wurde sie vom Rathausplatz in den Veranstaltungssaal des Rathauses verlegt. Viele Reden wurden gehalten, alle mit Bezug auf die kriegerische Auseinandersetzung. Peter Mayer machte in seiner Ansprache die Zerrissenheit derer, die für Frieden, möglichst ohne Waffen, eintreten, deutlich – ohne die Ukraine und ihre Bewohnerinnen und Bewohner aufzugeben, ist diese Haltung wohl nicht durchsetzbar.